PROJEKTENTWICKLUNG UND BESTANDSPFLEGE

Nach dem Ankauf geht die Arbeit erst richtig los.

Immobilien sind ein wertvolles Sachgut. Nur durch kontinuierliche Pflege und Instandhaltung kann Wohnraum für die Menschen der Region Berlin-Brandenburg sicher erhalten werden.

Optimierungspotenziale und notwendige Instandhaltungsmaßnahmen werden schon während des Kaufprozesses von unserer Projektleitung geprüft und ermittelt. Das gelingt durch den vertrauensvollen Austausch mit den bisherigen Eigentümern und im Fall von vermieteten Mehrfamilienhäusern mit den Bewohnern der Immobilien.

"Gute Immobilien sind ein knappes Gut. Und wenn sie nicht gut sind, machen wir sie gut."

Deshalb leiten wir nach dem Kauf einer Bestandsimmobilie zahlreiche Schritte ein, um deren Wert zu erhalten und die Wohnqualität für alle zu verbessern.

Berlin – Lichtenberg

2022 wurden die stilvolle Fassadensanierung des Mehrfamilienhauses im Osten Berlins abgeschlossen, der großzügige Eingangsbereich renoviert und der Gartenhof neu gestaltet. Das Ergebnis: eine Aufwertung der Bausubstanz und eine erhebliche Verbesserung der Wohnqualität.

Häufige Maßnahmen zur Bestandspflege

Nicht selten sind die von uns gekauften Immobilien bereits in die Jahre gekommen und es bedarf sowohl energetischer als auch ästhetischer Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen. Dazu gehören:

  • Sanierung unbewohnbarer Wohnungen

  • Elektrik- und Strangsanierung

  • sichere Beleuchtung

  • Brandschutz

  • Treppenhaussanierung

  • Fassadenrenovierung und -sanierung

  • Klingeltableaus & Gegensprechanlagen

  • Briefkästen

  • Aufzugsanlagen

  • Gartengestaltung

  • Optimierung von Müllstandplätzen

  • sichere Fahrradstellplätze

    Berlin – Friedrichshain

    Bei diesem projektierten Altbau aus der Jahrhundertwende in Berlin-
    Friedrichshain bietet die Revitalisierung zusätzlichen
    Wohnraum und eine soziale Stärkung der Hausgemeinschaft.

    SANIERUNG

    Wir machen Wohnraum wieder bewohnbar ...

    Kostspielige Sanierungspflichten, neue energetische Auflagen und gestiegene Baukosten – durch den Kauf sanierungsbedürftiger Objekte nehmen wir den Eigentümern oftmals eine große Last von den Schultern.

    Als etabliertes Unternehmen besitzen wir die entsprechende Erfahrung und Liquidität, um die notwendigen Sanierungsmaßnahmen zu ergreifen und den Wohnraum langfristig zu bewahren. Eine Win-win-Situation sowohl für die Verkäufer als auch die Menschen, die in diesen Wohnungen bereits leben oder bald dort einziehen können.

    Berlin – Neukölln

    Mehrere Wohnungen dieser Wohnanlage von 1958 befanden sich zum Zeitpunkt des Kaufs in schlechtem Zustand und standen zum Teil bereits länger leer. Parallel zur Teilsanierung des Gemeinschaftseigentums wurden auch die Wohnungen aufgewertet und stehen nun für neue Bewohner zur Verfügung.

    REVITALISIERUNG

    Wiederbelebung und Konzeptoptimierung

    Sanierungsmaßnahmen sind gut – erfordern neue Standortfaktoren jedoch ein neues Nutzungskonzept, sind funktionale Revitalisierungsmaßnahmen erfahrungsgemäß besser.

    Fast immer haben sich Infrastruktur, Wohnformen, Kaufkraft und viele weitere Facetten seit der Entstehungszeit der Immobilie geändert – hier analysieren wir den Status quo und passen die erforderliche Nutzungsstruktur den neu gewonnen Bedarfskriterien an.

    parallax background

    Revitalisieren oder abreißen? Unser Projektmanagement entscheidet mit Fachkompetenz und Marktblick – und bevorzugt weitsichtig den Kuss aus dem Dornröschenschlaf.

    KEIN TABU

    Wir kaufen auch schwierige Immobilien

    Energetischer Sanierungsbedarf? Mietschulden? Sperrfristen? Milieuschutzgebiet? Wir kaufen trotzdem.

    Auch Angebote problembehafteter Objekte in schwerigen Kiezen oder mit umfangreichem Sanierungsbedarf sind uns willkommen.

    parallax background

    „Es fasziniert mich immer wieder, den Fortschritt auf unseren Baustellen live vor Ort zu erleben und aktiv zu gestalten. Sei es bei der Sanierung eines Altbaus oder beim Neubau – vom leeren Grundstück bis zum bezugsfertigen Bauwerk."

    Maximiliam Fischer, Projektleiter